Am Bisamberg (Wien)

28.09.2009 MN

Für den Kinderwagen sehr gut geeignet. Asphaltierte Straße, feiner Schotterweg, Wiesenweg (ca. 1/4 der Route). Bei Regenwetter oder Schneelage können die Erdwege abgekürzt oder vermieden werden – siehe Abkürzungen.

Diese schöne Wanderung folgt teilweise dem Stadtwanderweg Nr. 5 der durch Weinfelder auf die Eichendorffhöhe führt und anschließend wieder hinunter über schöne Wiesen und Weingärten. Der Stadtwanderweg Nr. 5 ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

Herbstlaub

Wir beginnen unsere Wanderung jedoch am großen Parkplatz an der Hagenbrunner Straße (Stammersdorfer Kellergasse) wo sie mit der Krottenhofgasse und der Unteren Jungenberggasse zusammentrifft. Von dort aus gehen wir die asphaltierte Senderstraße in Richtung Westen leicht bergauf bis wir zu einem Wegweiser “Stadwanderweg” kommen.

Ab hier geht´s – Anfangs steil – über einen Wiesenpfad zum Rundfunksender hinauf (Abkürzung: Bei schlammigem Boden wäre es besser bei der Abzweigung die Senderstraße weiterzugehen die ebenfalls zur Villa Magdalenenhof führt).

Weinblätter

Der Weg links um den Sender herum gibt einen herrlichen Blick über Wien frei. An der Villa angekommen geht es linker Richtung vorbei und bei der nächsten “Kreuzung” rechts das Kopfsteinpflaster hinauf zur Eichendorffhöhe.

Farben der Natur

Hier bietet sich die große Wiese für eine Rast an – bei gutem Wind kann man hier sehr gut Drachen steigen lassen! Danach geht es die asphaltierte Straße der Wiese entlang durch den schönen Laubwald hinunter bis zur Hagenbrunner Straße (Stammersdorfer Kellergasse).

Herbstboden

Hier muss man die Hagenbrunnerstraße ein sehr kurzes Stück links hinaufgehen und dann gleich wieder nach rechts den Weg (wird ein Erdweg) hinauf zu den Feldern (bei schlammigem Boden oder Zeitmangel kann man die Wanderung hier abkürzen und entlang der Hagenbrunner Straße wieder hinunter zum Parkplatz gehen – dauert ca. 10 min). Auch hier kann man an einigen Stellen schöne Picknickpausen einlegen und die schöne Landschaft genießen.

Weingarten im Herbst

Den Mitterhaidenweg entlang geht man bis zur Luckenholzgasse. Wir folgen nicht dem Stadwanderweg sondern gehen nach rechts westwärts “In den Gabrissen” wieder hinauf zur Hagenbrunner Straße wo wir wieder beim Parkplatz herauskommen.

Besonders im Herbst während der Weinlesezeit ist diese Route sehr zu empfehlen – satte Weinfelder, bunt gefärbtes Laub überall und danach ein Besuch bei einem der vielen Heurigen mit frischem Most oder Sturm von der aktuellen Ernte. Sehr schön!